MUSEUMSPÄDAGOGISCHE DIENSTLEISTUNGEN UND EDV-SERVICE
FRANK WIESENBERG
www.frankwiesenberg.de - Version 1.00 vom 25.09.2018
copyright © 2018 F.Wiesenberg


Workshops Glasofenbau / Glasverarbeitung

 

STARTSEITE

Archäologische Dienstleistungen:

Beratungen

Fotodokumentation

Vorträge

Dienstleistungen für Museen:

Experimentelle Archäologie

Living History

Ausstellungen

Eventmanagement

Angebote für Universitäten:

Übungen und Seminare

Workshops:

Glasofenbau / Glasverarbeitung

Schmieden

Buntmetallguß

Angebote für Schulen:

Römerkoffer

Veranstaltungstechnik:

PA-/Musikanlagen

Messtechnik:

Temperaturmessgeräte

Kontakt

 

 

Glasöfen und mundgeblasenes Hohlglas

Vom 12. bis 23. September 2018 wurde im Rahmen eines Workshops zum 1. Glassymposium der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach anläßlich des 70-jährigen Bestehens der Staatlichen Glasfachschule Rheinbach und des 50-jährigen Bestehens des Glasmuseums Rheinbach unter meiner Leitung eine kompakte römische Glaswerkstatt mit Glas-Schmelz-/Arbeitsofen und Kühlofen errichtet, an der von François Arnaud (Atelier PiVerre) und mir das Blasen von Glas unterrichtet wurde.

Die Öfen dienen nach dem Workshop dem Glasmuseum Rheinbach als Ausstellungsstücke.

 

Perlenöfen und Glasperen

Im Rahmen der Glasofenprojekte im Archäologiepark Römische Villa Borg finden regelmäßig Workshops zur Herstellung von Glasperlen am holzbefeuerten Lehmofen unter meiner Leitung statt.

Im Mai 2018 gab ich im Archäologiepark Römische Villa Borg zwei Wochenend-Workshops zum Bau von holzbefeuerten Lehmöfen zur Glasperlenherstellung.

 

 


Impressum
F. Wiesenberg
eMail
(Nach aktueller Rechtsprechung wird darauf hingewiesen, daß der Betreiber dieser Website keinerlei Haftung für den Inhalt verlinkter Seiten übernimmt.)
Diese Website ist optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel.